- 2,1 Millionen Hörer für die RMS TOP Kombi
- Deutliche Reichweiten-Zugewinne sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch
in der Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen
- Neuerliche Marktanteils-Gewinne in beiden Zielgruppen
- Innerhalb von fünf Jahren konnten die Privatradios der RMS TOP-Kombi ihren
Marktanteil somit um 7 Prozentpunkte steigern
- In Wien in beiden Zielgruppen mit Ö3 auf Augenhöhe
Der aktuelle Radiotest bringt für die RMS TOP Kombi bei den Tagesreichweiten wiederum deutliche Zuwächse: Pro Tag hören 2,1 Millionen Österreicher zumindest einen Sender aus dem RMS-Verbund, von den 14-49jährigen nutzen sogar 36% täglich Privatradio.
Auch der Marktanteil konnte in beiden Zielgruppen weiter ausgebaut werden. Sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch in der kaufkräftigen Zielgruppe der 14-49jährigen legt die RMS TOP Kombi um jeweils 1 Prozentpunkt Marktanteil zu und liegt in der Kern-Zielgruppe bereits bei 32%; innerhalb von fünf Jahren beträgt das Wachstum insgesamt 7%-Punkte.
Im relevanten Werbemarkt Wien liegt die RMS TOP Kombi mit Ö3 in beiden Zielgruppen auf Augenhöhe – sowohl bei der Reichweite als auch beim Marktanteil.
Bei den Einzelsendern sind besonders die Reichweiten-Steigerungen (14-49 Jahre) der Sender KroneHit, Life Radio OÖ, Life Radio Tirol und Antenne Vorarlberg hervorzuheben. Bei den Lokalradios verzeichnen die Sender Radio Grün-Weiß, Arabella Linz, Welle Linz, Lounge FM OÖ, Energy Salzburg und Innsbruck sowie Welle Salzburg in ihren jeweiligen Verbreitungsgebieten Reichweitenzuwächse.
Michael Graf, Geschäftsführer RMS Austria: „Die Ergebnisse des aktuellen Radiotests lassen sich am besten mit „stetes Wachstum“ charakterisieren: Die Privaten und somit die RMS TOP Kombi gewinnen Marktanteile und Reichweiten in allen Zielgruppen und in so gut wie allen Bundesländern. Betrachtet man die Geschichte des Privatradios in Österreich, so kann man feststellen, dass nach einer anfänglichen Konsolidierungsphase, in der die einzelnen Positionen erst bezogen werden mussten, diese positive Entwicklung seit bereits über 10 Jahren kontinuierlich anhält. So konnte zum Beispiel der Marktanteil in diesem Zeitraum um 80 Prozent gesteigert werden.“
Quelle: Radiotest 1. Halbjahr 2013 versus 1. Halbjahr 2012, Mo-So
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