• Webradio

  • Was ist Webradio?
  • Markt
  • Werbemöglichkeiten
  • Vermarktung
  • Online Audio - Wir bringen Sie zu Ihrer Zielgruppe.

Loading the player ...

Online Audio rockt auch Ihren Mediamix! Wie? In nur 90 Sekunden erfahren Sie es in diesem Video.

  • Was ist Webradio?

Das Internet macht die Verbreitung von Audioinhalten einfacher und sorgt für ein extrem vielseitiges Angebot: Von den vertrauten UKW-Marken über innovative Webradiosender mit speziellen Musikangeboten bis zu personalisierbaren Audioplattformen. Mit anderen Worten: Audio im Web kann jeden Geschmack zu jeder Zeit an jedem Ort bedienen. Sei es reichweitenstarker Mainstream oder spitze, hochaffine Zielgruppen. Diese dynamische Entwicklung eröffnet auch für Werbungtreibende vielseitige neue Potenziale, um Zielgruppen effektiv und effizient zu erreichen.

Webradio ist der Überbegriff für Radio- und Musikangebote im Internet. Livestreams, Online-Only-Sender, Personal Radios, Aggregatoren, Music on Demand – Webradio steht exemplarisch für die neue Audiovielfalt.

Das Internet entwickelt sich auch für Radio und Musik zu einem immer wichtigeren Übertragungskanal und erfreut sich steigender Nutzungszahlen. Bereits heute hören 23% der Österreicher ab 10 Jahren Radio über das Internet.

Das Spannende an Webradio als Ergänzung zu UKW-Kampagnen ist die Verbindung der Vorteile beider Übertragungswege: Zur hohen Reichweite und der Impulskraft klassischer Radiowerbung kommen mit Webradio zusätzlich Online-Features wie Targeting und Frequency Capping hinzu. Dies ermöglicht eine wesentlich differenziertere Ansprache von Zielgruppen, sorgt für gezielte Wirkung und höchste Effizienz. Und das auch mobil auf dem Smartphone, denn immerhin hören 75% der Smartphonebesitzer unterwegs Radio. Hinzu kommt: Hinsichtlich der Akzeptanz von Internet-Werbeformen erreichen Webradio-Spots Höchstwerte im Vergleich zu Banner-Werbung, Video-Ads, Overlay-Werbung und Pop-ups.

Webradio und UKW ergänzen sich auch im Tagesverlauf optimal. Während die Primetime von UKW am Morgen liegt, findet sie im Webradiobereich am Nachmittag und Abend statt. Mit der Belegung beider Medien sprechen Sie die Hörer mit Ihrer Kampagne also immer optimal an.

Webradio spricht eine sehr attraktive Zielgruppe an: Die Hörer sind jung, etwas häufiger männlich als weiblich und gebildet. Außerdem verfügen sie über ein überdurchschnittliches Haushaltseinkommen und ein ausgeprägtes Konsumverhalten. Darüber hinaus sind sie aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien und anderen modernen Entwicklungen. Aufgrund der verstärkten Nutzung von Webradio am Abend werden speziell die Personen erreicht, die den Fernseher nicht nutzen.

  • Alter

  • Bildung

  • Einkommen

  • Struktur

RMS vermarktet die wichtigsten Webradio-Angebote in Österreich, Europa und den USA und hat das reichweitenstärkste Angebot im Markt. Innovative AdServer-Technologie ermöglicht eine transparente und flexible Vermarktung inklusive Targeting, Frequency Capping, flexibler Kampagnenaussteuerung und umfangreicher Reportings. Die Präsentationsmöglichkeiten für Werbebotschaften sind vielseitig: Sie reichen von Pre-Stream und In-Stream Audio Ads bis hin zu synchronisierten Audio+Display Ads.

Neben einer Belegung des gesamten RMS WEBRADIO Portfolios stehen alternativ verschiedene Kombis zur Auswahl, um definierte Zielgruppe spezifischer zu erreichen. Diese können je nach Zielgruppe oder Musikformat belegt werden, um ihre Kampagne noch gezielter auszusteuern.

Weiters bietet RMS die Möglichkeit auf der Plattform radio.at ihren Spot auszuspielen. Die 2009 gestartete Aggregationsplattform listet tausende Internetradios auf und bietet durch userfreundliche Suchfunktionen Orientierung und Inspiration in Welt der Webradios.

Weitere Infos zur optimalen Planung ihrer Kampagne bietet ihnen Regina Zinöcker.

Sie haben Interesse an der Vermarktung Ihres Webradio-Senders?

Gerne erweitern wir unser Portfolio um Ihren Sender!

Die  innovative AdServer-Technologie ermöglicht eine unkomplizierte Auftragsabwicklung, professionelles Reporting sowie eine transparente Abrechnung für die Webradio-Sender unseres Portfolios.

Wir verrechnen unseren Werbekunden einen fixen Preis por 1.000 erzielter Kontakte, den wir an unsere Webradios, je nach Leistungsstärke, weitergeben.

Bedingungen für eine Vermarktung sind eine Meldung bei der AKM mit einer kommerziellen Lizenz sowie ein 24h-Programm.

Für weitere Infos steht ihnen Kerstin Tatzber gerne zur Verfügung.