• SoundLogo-Check

Der Soundlogo-Check geht der Frage nach, inwieweit Verbraucher die Soundlogos einer Marke kennen.

Hintergrund des Untersuchungsansatzes ist die Notwendigkeit, für jede Marke klare Identifikationsmerkmale im Rahmen der Markenführung zu schaffen, um eine eindeutige Positionierung zu erreichen. Dazu gehört auch ein akustisches Soundlogo für den Einsatz in audio-visuellen Medien als Bindeglied zwischen Marke und Konsument.

Mit diesem Ansatz werden Soundlogos aus unterschiedlichen Branchen nach Bekanntheitsgrad, Sympathie, Branchen- und vor allem Markenzuordnung getestet. Pro Befragungswelle werden 500 repräsentative Online-Interviews in der Zielgruppe der 14-49järhgen durchgeführt.

Die Ergebnisse belegen, dass sowohl eindeutige oder gar polarisierende wie auch seit längerer Zeit eingesetzte Soundlogos hohe Erinnerungs- und Markenzuordnungswerte erreichen können.

Werbetreibenden Unternehmen und ihren Agenturen steht mit dem Soundlogo-Check ein ideales Instrument zur Erfassung von Wahrnehmungswerten und zur Effizienzkontrolle ihres akustischen Logos zur Verfügung.