Werbe Wunder Radio 2008
Werbe Wunder Radio. Zweite Staffel der größten Radiokampagne für Radio on Air.
Im Rahmen der Radiokreativinitiative "radio-aktiv" riefen ORF Enterprise, RMS, CCA und Marx Productions zur Konzeption einer weiteren Kampagne für das "Werbe Wunder Radio": Dem Aufruf, in 30 Sekunden 10.000 Euro zu verdienen, folgten die kreativsten Köpfe des Landes und reichten über 80 Skripts ein, aus denen die Besten gewählt und zum Re-Briefing eingeladen wurden.
Maren Fick und Nikolaus Leischko (beide Lowe GGK) konnten die Jury, die aus Vertretern der Initiatoren zusammengesetzt war, mit ihrem Konzept "Geschichten entstehen im Kopf" überzeugen und dürfen sich nun über das Siegerhonorar von EUR 10.000,-- freuen.
Die Kampagne ist seit Ende Dezember on air und wird für etwa ein Jahr auf österreichischen Radiosendern für die kreative Nutzung und die Wirksamkeit des Mediums Radio werben.
„radio-aktiv hatte auch heuer wieder einen gewaltigen Zuspruch“, freut sich Clemens Marx vom Wiener Tonkombinat Marx Productions, “wir hatten um ein vielfaches mehr Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr.”
Die Gewinner Nikolaus Leischko und Maren Fick sehen Werbung im Radio generell als große Herausforderung, und ”Werbung fürs Radio als die noch größere. Vor allem dann, wenn einem die Vorgänger die Latte extrem hoch legen. Umso mehr freut es uns, dass wir die Jury mit lediglich acht Wörtern und einem kurzen Off überzeugen und beweisen konnten, dass man Radiowerbung nicht nur hören, sondern eben auch sehen kann.“
Die Repräsentanten der Radiolandschaft, Walter Zinggl (ORF Enterprise) und Michael Graf (RMS Österreich) gratulierten den Gewinnern “zu Ihrer grandiosen Idee. Die gemeinsam umgesetzte Kampagne wird unserem Anliegen, zu zeigen wie kreativ gute Radiowerbung ist, mehr als gerecht” “...und führt dem Zuhörer auf beeindruckende Weise das viel zitierte Kino im Kopf vor“, ergänzt Eduard Böhler vom CCA.
Zu hören sind die Spots außerdem auf: http://www.radio-aktiv.at
Die Sieger und die Jury:

- von links: Clemens Marx (marx productions) - Eduard Böhler (CCA) - Maren Fick (Lowe GGK) - Michael Graf (RMS) - Walter Zinggl (ORF-Enterprise) - Nikolaus Leischko (Lowe GGK).

