06.05.2015

  • „Sommer wie Winter- Schladming Dachstein“ - Das war der Texterworkshop 2015

Der RMS Texterworkshop, mit Unterstützung des CCA initiierter Kreativworkshop für Jungtexter, fand heuer bereits zum 14. Mal erfolgreich statt. Im Rahmen dieses 2-tägigen Workshops gelingt es in einzigartiger Weise junge Nachwuchstexter für das Medium Radio zu begeistern.

19 hochmotivierte Texter ließen sich am Vormittag des ersten Workshoptages von den Referenten und überzeugten „Radioholics“ HP Albrecht (Akademie U5) und Torsten Hennings (Studio Funk Hamburg) für das Medium Radio begeistern. Interessant und erstaunlich war für die Teilnehmer, wie vielfältig Radiowerbung sein kann, und dass dieses Medium eine ganz spezielle und eigenständige Kreation braucht. Anhand einiger bestens gelungener Hörbeispiele wurde rasch klar, dass Radio sich nicht nur für Aktionsbewerbung eignet, sondern ebenso Emotionen vermittelt, Image steuern kann und zum raschen Markenaufbau wesentlich beiträgt. HP Albrecht und Torsten Henning stellten die wichtigsten Formate zur Gestaltung von Radiowerbung vor, ließen aber auch genug Spielraum und regten die Teilnehmer an immer wieder eigene Formate zu erfinden.

Nach den interessanten Vorträgen wurde das Geheimnis um das Kunden-Briefing gelüftet: Die Teilnehmer hörten voller Motivation und Spannung Mag. FH Mathias Schattleitner, Geschäftsführer von Schladming-Dachstein Tourismusmarketing, seinen Ausführungen und Erwartungen an eine Radiokampagne zu. Bei diesem Workshop war es Aufgabe, eine Sommer- sowie eine Winterbewerbung der Region Schladming-Dachstein zu entwerfen.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der freien Kreation und Konzeption einer überzeugenden Radio-Idee sowie des Feilens am Text. Zwei Gruppen texteten unter der Leitung von Werner Bühringer und Patrik Partl rund um das Thema „Sommer“, die anderen beiden Gruppen widmeten sich mit HP Albrecht und Torsten Hennings als Tutoren dem Thema „Winter“ für die begeisterten Winterurlauber.

Am Samstag wurden dann sämtliche Ideen und Texte in die Tat umgesetzt. Im bestens ausgestatteten und renommierten Tonstudio BLAUTÖNE wurden die kreierten Spots unter der professionellen Leitung der Tontechniker Klaus Gartner, Günther Oberleitner, Martin Sachsenhofer und Jakob Studnicka aufgenommen. Hierbei standen den 19 Workshop-Teilnehmern professionelle und aus vielen Werbespots bekannte Sprecher zur Seite: Bettina Barth, Sabina Chalupa, Christian Deix, Herbert Haider, Dagmar Kutzenberger und David Oberkogler liehen den Spots ihre Stimmen.

Am späteren Nachmittag konnten die Ergebnisse dem Kunden präsentiert werden. Mit 30 Spots konnten die Teilnehmer das Schladming-Dachstein Team restlos von der Genialität und Vielseitigkeit des Radios überzeugen: „Es waren sehr viele gute Spots, wir sind total begeistert.“ so Melanie Schaumberger/ Marketing und Presse. Carolin Lang/ Internet und Social Media schloss sich dem mit den Worten an: „Wir sind absolut überrascht über die vielen kreativen Ansätze! Für uns war der Workshop ein voller Erfolg!“

Nun bleibt nur noch abzuwarten, welche Spots im Radio zu hören sein werden.