• RMS Texterworkshop

  • Texterworkshop
  • Spots
  • Bildergalerie
  • Mitwirkende
  • "wer SEHEN will, muss HÖREN"

Der RMS Texterworkshop, mit Unterstützung des CCA initiierte Kreativworkshop für Jungtexter, fand heuer bereits zum 13. Mal erfolgreich statt. Im Rahmen dieses 2-tägigen Workshops gelingt es in einzigartiger Weise junge Nachwuchstexter für das Medium Radio zu begeistern.

23 hochmotivierte Texter ließen sich am Vormittag des ersten Workshoptages von den Referenten und überzeugten „Radioholics“ Patrik Partl (Draft FCB) und Torsten Hennings (Studio Funk Hamburg) für das Medium begeistern. Interessant und erstaunlich war für die Teilnehmer, wie vielfältig Radiowerbung sein kann, und dass dieses Medium eine ganz spezielle und eigenständige Kreation braucht. Anhand einiger bestens gelungener Hörbeispiele wurde rasch klar, dass Radio sich nicht nur für Aktionsbewerbung eignet, sondern ebenso Emotionen vermittelt, Image steuern kann und zum raschen Markenaufbau wesentlich beiträgt. Patrik Partl und Torsten Henning stellten die wichtigsten Formate zur Gestaltung von Radiowerbung vor, ließen aber auch genug Spielraum und regten die Teilnehmer an „immer wieder eigene Formate zu erfinden. Für Radiowerbung braucht man keine Topmodels und keinen teuren Flug nach Südafrika, man braucht nur Papier, Stift und grenzenlose Fantasie!“

Anschließend lauschten die Teilnehmer voller Motivation und Spannung dem Kundenbriefing von Herrn Dipl. BW Ewald Hofbauer, MBA, Geschäftsführer der Firma OPTICON. Die OPTICON Handels GmbH ist die größte Kooperation von selbstständigen Optiker- und Hörakustikfachbetrieben Österreichs. Bei diesem Workshop ging es allerdings nicht um die Dachmarke sondern um die zwei Marken: „augen auf! Optiker“ und „Das neue Hören – Akustiker“.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kreation und Konzeption einer überzeugenden Radio-Idee sowie des Feilens am Text. Zwei Gruppen texteten unter der Leitung von Werner Bühringer und Patrik Partl rund um das Thema „Sehen“ für die Optiker, die anderen zwei Gruppen nahmen sich mit Hans Peter Albrecht und Torsten Hennings als Tutoren dem Thema „Hören“ für die Hörakustiker an. Herr Hofbauer war in seinem Briefing sehr offen und ließ den Teilnehmern so extrem viel Spielraum und Freiheit beim Texten.

Am Samstag wurden dann sämtliche Ideen und Texte in die Tat umgesetzt. Im landesgrößten und renommierten Tonstudio BLAUTÖNE wurden die kreierten Spots unter der professionellen Leitung der Tontechnikern Bernhard Zorzi, Klaus Gartner, Jakob Studnicka und Martin Sachsenhofer aufgenommen. Hierbei standen den Workshop-Teilnehmern professionelle und aus vielen Werbespots bekannte Sprecher zur Seite: Sabina Chalupa, Dagmar Kutzenberger, Andy Woerz, Christian Deix, Bettina Barth, Herbert Haider und David Oberkogler liehen den Spots ihre Stimmen.

Am späteren Nachmittag konnten schließlich die Ergebnisse dem Kunden präsentiert werden. Noch nie kamen bei einem RMS Texterworkshop so viele Spots zustande wie heuer! Mit 29 Spots konnten die Teilnehmer Herrn Hofbauer absolut von der Genialität und Kraft des Radios überzeugen. In einer Dankesrede meinte Herr Hofbauer mit einem Augenzwinkern, dass er „schon ein bisschen böse auf die Teilnehmer sei“, mit so vielen großartigen Spots hätte er nicht gerechnet, „es wird schwer werden, sich hier nur für zwei Spots zu entscheiden!“

„Ich bin absolut überwältigt von der Qualität und Quantität der Spots. Es ist unglaublich was diese kreativen Jungtexter in so kurzer Zeit zustande bringen. Die Vielfalt, Kreativität und Genialität spricht absolut für Österreichs Texter-Nachwuchs. Diese zwei Tage waren wieder einmal Beweise dafür, dass Radio sehr wohl frisch, sexy und spannend ist und locker mit anderen Mediengattungen mithalten kann!“ freut sich Viktoria Kaspar (RMS Austria) über die Ergebnisse des Workshops. „Wir sind schon sehr gespannt, für welche Spots sich Herr Dipl. BW Hofbauer von Opticon entscheiden wird!“.

  • Gruppe Hans-Peter Albrecht

Wahrsagerin
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Thomas
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Bildmalerei
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Detailverliebt
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
  • Gruppe Werner Bühringer

Omi
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Schlauer Satz
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Mölzer
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Nachbarliebe
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Verborgene Geschichten 1
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Verborgene Geschichten 2
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Erpresser
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Tonspuren
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Opas Schallplatte
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
  • Gruppe Patrik Partl

Antifalten
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Fakten Tandem
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Nörgler 1
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Nörgler 2
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Unverständlich
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Witze Durchgefallen
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Witze Gürtelrose
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Columbus
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
  • Gruppe Torsten Hennings

Gegenüberstellung
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Nase
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Navi
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Optiker
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Blind Date
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
Bonus Lugner
00:00
00:00
Audiomitschnitt2014
  • Bildergalerie

Texterworkshop 2014
  • RMS Texterworkshop 2014

Texterworkshop Tutoren:

Hans-Peter Albrecht / hp. albrecht werbeagentur http://www.hpalbrecht.de
Torsten Hennings/ Studio Funk Hamburg http://www.studiofunk.de/#/home/
Patrik Partl / DRAFT FCB http://www.draftfcb.eu/at/
Werner Bühringer / freier Texter und Konzeptionist buehringer (at) aon.at

Texterworkshop Kunde:
Briefing / OPTICON Handels GmbH: http://www.opticon.co.at/
Dipl. BW Ewald Hofbauer, MBA

Teilnehmer und Gruppeneinteilung:

Gruppe Patrik Partl / Techniker Bernhard Zorzi
Peter Einkemmer/ impalawolfmitbiss kommunikation
Benjamin Bosch/ Zum goldenen Hirschen Berlin GmbH
Paul Horvath/ PKP BBDO
Alexander Ebhart/ selbstständig
Annalena Goldnagl/ FH St.Pölten
Ines Makas/ Werbeakademie Wien

Gruppe Torsten Hennings / Techniker Klaus Gartner
Daniel Stieber/ Robin de Bois
Markus Scholl/ LDD Communication
Tim Dworschak/ selbstständig
Ines Salzer/ Ogilvy & Mather
Carolina Reichl/ Werbeakademie Wien
Julia Zangerl/ TBWA\WIEN

Gruppe Hans-Peter Albrecht / Techniker Jakob Studnicka
Karl Schauenstein/ Demner, Merlicek Bergmann
Elisabeth Mayr/ Werbeakademie Wien
Leo Kreczy/ PKP BBDO
Lena Latzke/ Improove
Corina Wasserfaller/ spreitzerdrei Werbeagentur Gmbh

Gruppe Werner Bühringer / Techniker Martin Sachsenhofer
Gabriel Kröter/ Cheil Austria
Daniel Stock/ DRAFT FCB
Sabrina Klatzer/ Integraperformance Digital Consulting
Sophie Piller/ selbstständig
Anna Benda/ Young Rubicam Vienna
Viktoria Lahr/ spreitzerdrei Werbeagentur GmbH

Weitere Mitwirkende:
Blautöne das Tonstudio: http://www.blautoene.at/

Blautöne Techniker:
Bernhard Zorzi
Klaus Gartner
Jakob Studnicka
Martin Sachsenhofer
Schauspieler und Sprecher:
Sabina Chalupa
Dagmar Kutzenberger
Bettina Barth
Andy Woerz
David Oberkogler
Herbert Haider
Christian Deix