RAMSES - Texterworkshop

23. - 24. April 2010

 

Exquisiter Genuss mit Radio

Wien, im April 2010 – Der von der RMS Austria mit Unterstützung des CCA (Creativ Club Austria) initiierte Kreativworkshop für Jungtexter – der „RAMSES“ – fand heuer bereits zum 9. Mal erfolgreich statt. Im Rahmen dieses 2-tägigen Workshops gelingt es in einzigartiger Weise junge Nachwuchs-Texter für das Medium Radio zu begeistern.

 

Die hoch motivierten Jung-Texter ließen sich am Vormittag des ersten Workshoptages von den Referenten und überzeugten „Radioholics“ Hans-Peter Albrecht (hp albrecht Werbeagentur) und Klaus Funk (Studio Funk Hamburg) für das Medium Radio begeistern. Verblüffend für die Teilnehmer war, wie vielfältig Radiowerbung sein kann und dass dieses Medium eine ganz spezielle und eigenständige Kreation braucht. Anhand einiger bestens gelungener Hörbeispiele wurde rasch klar, dass Radio sich nicht nur für Aktionsbewerbung eignet, sondern ebenso Emotionen vermittelt, Image steuern kann und zum raschen

Markenaufbau wesentlich beiträgt. Ebenso überraschte auch, welche Formate zur Gestaltung von Radiowerbung zur Verfügung stehen. Hier nur eine kleine Auswahl der insgesamt 13 Gestaltungsmöglichkeiten: die Bandbreite reicht von „Slice of life“ über den „gespielten Witz“ bis hin zum „geborgten Format“. Der Kreation und Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt!

 

Bei der Präsentation des Briefings zur Ausarbeitung und Umsetzung eines sendefähigen Radiospots wurde es spannend: Thomas Schmiedbauer, Geschäftsleiter von Wiesbauer, präsentierte die wichtigsten Key Facts zum Unternehmen: Wiesbauer Wurstfabrik wurde 1931 in Wien gegründet und ist der Erfinder der beliebten „Bergsteiger-Wurst“, der Nummer 1 im Bereich der Dauerwurst. Da sich Schinken in den letzten Jahren immer mehr zur hochwertigen Trend-Spezialität entwickelt hat, war es für Wiesbauer Wurst naheliegend, sein Portfolio dahingehend zu ergänzen: 2008 wurde daher dieses Segment mit der Einführung der Premium-Schinkenmarke „Wiesbauer Exquisit“ erschlossen. Für „Wiesbauer Exquisit“ wurde außerdem auch eine innovative Faltpapierpackung entwickelt, die sich deutlich vom Mitbewerb im SB-Regal unterscheidet.

 

Die Aufgabenstellung an die Workshop-Teilnehmer war es nun, für diese Premium-Marke von Wiesbauer einen Radiospot zu gestalten. Dabei war die große Herausforderung, einerseits die Vielfalt der Schinkensorten zu kommunizieren – insgesamt gibt es 25 Schinkensorten von Wiesbauer – und andererseits die hochwertige Qualität der Schinkensorten hervorzuheben. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kreation und Konzeption einer überzeugenden Radio-Idee sowie des Feilens am Text. Auch heuer standen den Jung-Kreativen wieder hochkarätige Tutoren mit ihrem Wissen um professionelle und wirksame Radiowerbung zur Seite: Hans-Peter Albrecht, Joachim Glawion, Karin Kammlander sowie Cosima Reif. Als Regisseure gaben Klaus Funk und Robert Werthan hilfreiche Tipps.

 

Am nächsten Tag sind die Ideen in die Tat umgesetzt worden. Im bestens ausgestatteten Tonstudio „MG Sound“ unter der professionellen Leitung der beiden Tonmeister Thomas Aichinger und Norbert Bichler wurden die kreierten Spots aufgenommen. Hierbei standen den Workshop-Teilnehmern professionelle und aus vielen Werbespots bekannte Sprecher zur Seite: Sabina Chalupa, Sabine Muhar, Robert Reinagl und Andy Woerz liehen den Spots für WIESBAUER ihre Stimmen.

 

Am späteren Nachmittag konnten schließlich die Ergebnisse dem Kunden präsentiert werden. Mit Spannung wurde das Urteil erwartet: Alle Spots fanden bei Thomas Schmiedbauer großes Gefallen. Schmiedbauer war besonders beeindruckt von der Begeisterung der Teilnehmer für das Medium Radio sowie von der Vielfältigkeit der professionellen Spots, die in so kurzer Zeit entstanden sind, die auch der Premium-Marke „Wiesbauer Exquisit“ gerecht werden.

 

„Für mich ist es immer wieder verblüffend, wie viele unterschiedliche kreative Umsetzungen bei ein und demselben Briefing entstehen! Das ist ein eindeutiger Beweis dafür, wie vielseitig Radiowerbung sein kann. Natürlich hoffen wir, auch Wiesbauer von Radio überzeugt zu haben und sind schon sehr gespannt, welcher Spot on air gehen wird“, meint Doris Ragetté, Workshop-Organisatorin und Marktforscherin bei RMS Austria.


Kontakt:
Radio Marketing Service GmbH Austria
Doris Ragetté
1030 Wien, Pfarrhofgasse 16
Tel.: (01) 710 58 10 – DW 30