• Radio Award 2016

  • Radio Award 2016
  • The Winners

Im Rahmen des 17. Radio Research Day der RMS, der am 01. Juni 2016 im Palais Niederösterreich stattfand, wurde bereits zum elften Mal der RMS Radio Award verliehen.

Der RMS Radio Award wird an Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagentur vergeben. Ermittelt werden die erfolgreichsten Radiospots aus insgesamt 331 getesteten Spots aus der Sujet-Datenbank von Focus Media Research, die im Erhebungszeitraum von März 2015 bis Februar 2016 neu on air gegangen sind. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots ermittelt.

Alle in diesem Zeitraum analysierten Sujets wurden mit Hilfe eines Statistiktools in Kategorien eingeteilt, die sich sehr deutlich voneinander unterscheiden. Es wurde aus jeder Kategorie der Beste mit dem Radio Award ausgezeichnet. Und die Jury, die letztlich über die Sieger entscheidet, ist eine der objektivsten und unbestechlichsten – nämlich die Hörer, also die potentiellen Konsumenten.

Die drei Kategorien, aus der jeweils der Beste prämiert wird – sodass der Radio Award an drei gleichwertige Sieger vergeben wird – sind:

Permanent Performer: Marken mit einem konstant hohen Werbedruck, denen es aber dennoch gelingt, die ohnehin hohen Leistungswerte nochmals zu steigern.

Speedies: Radiosujets, die schon nach ganz wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen.

Top Sellers: hierbei handelt es sich um zumeist starke Marken, deren Sujets vor allem Abverkaufs-stark sind, die Konsumenten also besonders zum Kauf anregen.

„Uns ist es ein großes Anliegen, die Emotion, die Vielseitigkeit und vor allem die Wirkung von Radio aus unterschiedlichsten Blickwinkeln aufzuzeigen. Dazu gab es beim diesjährigen Radio Research Day Anleitungen zu noch besseren Radiospots sowie zwei überzeugende Case Studies zur Werbewirkung von Radio. Aber auch nicht unmittelbar unsere Branche betreffende Themen aufzugreifen, ist uns wichtig. So gab es heuer spannende Einblicke in die Kriminalpsychologie vom wohl bekanntesten Profiler Thomas Müller“, freut sich Doris Ragetté, Organisatorin des Radio Research Day, über eine wieder höchst erfolgreiche Fachveranstaltung.

Weiterführende Informationen zum RMS Radio Award 2016 haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wir gratulieren den Preisträgern des RMS Radio Award 2016!

  • 11. RMS Radio Award

  • Wir gratulieren den Preisträgern!

Permanent Performer:
Produkt = Neuer Deckel
Kunde = Felix Austria
Kreativagentur = Blink Werbeagentur
Mediaagentur = Mediacom Vienna

Speedy:
Produkt = Hofer "HoT Fix"
Kunde = Hofer KG

Top Seller:
Produkt = GRAWE Privat
Kunde = Grazer Wechselseitige Versicherung
Kreativagentur = Pilz Werbeagentur
Mediaagentur = MEC