• Radio Award 2015

  • Radio Award 2015
  • The Winners

Im Rahmen des 16. Radio Research Day der RMS, der am 27. Mai 2015 im Palais Niederösterreich stattfand, wurde bereits zum zehnten Mal der RMS Radio Award verliehen.

Der RMS Radio Award wird an Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagentur vergeben. Ermittelt werden die erfolgreichsten Radiospots aus insgesamt 335 getesteten Spots aus der Sujet-Datenbank von Focus Media Research, die im Erhebungszeitraum von März 2014 bis Februar 2015 neu on air gegangen sind. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots ermittelt.

Alle in diesem Zeitraum analysierten Sujets wurden mit Hilfe eines Statistiktools in Kategorien eingeteilt, die sich sehr deutlich voneinander unterscheiden. Es wurde aus jeder Kategorie der Beste mit dem Radio Award ausgezeichnet. Und die Jury, die letztlich über die Sieger entscheidet, ist eine der objektivsten und unbestechlichsten – nämlich die Hörer, also die Konsumenten.

Die drei Kategorien, aus der jeweils der Beste prämiert wird – sodass der Radio Award an drei gleichwertige Sieger vergeben wird – sind:

Permanent Performer: Marken mit einem konstant hohen Werbedruck, denen es aber dennoch gelingt, die ohnehin hohen Leistungswerte nochmals zu steigern.

Speedies: Radiosujets, die schon nach ganz wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen.

Top Sellers: hierbei handelt es sich um zumeist starke Marken, deren Sujets vor allem Abverkaufs-stark sind, die Konsumenten also besonders zum Kauf anregen.

„Wir tragen Verantwortung für die Kategorie Radio und treten mit Herz und Seele für dieses Medium ein. Deshalb ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, im Rahmen der Fachveranstaltung Radio Research Day die Vielseitigkeit, die Wirkung und die Strahlkraft von Radio aufzuzeigen. Neue Forschungserkenntnisse, Anleitungen für noch bessere Radiospots und natürlich eine aktuelle Erfolgs-Story waren die Themen-schwerpunkte der heurigen Veranstaltung. Damit ist der Erfolgsnachweis für Radio wiederum gelungen“, freut sich Doris Ragetté, Organisatorin des Radio Research Day, über eine wieder höchst erfolgreiche Fachveranstaltung.

Weiterführende Informationen zum RMS Radio Award 2015 haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wir gratulieren den Preisträgern des RMS Radio Award 2015!

  • 10. RMS Radio Award

  • Wir gratulieren den Preisträgern!

Permanent Performer:
Produkt = Drei – superschnelles Internet
Kunde = Hutchison Drei Austria
Kreativagentur = Hello
Mediaagentur = UM PanMedia

Speedy:
Produkt = C&A Kinder-Herbstmode
Kunde = C&A Mode
Texterin = Nicola Askapa
Mediaagentur = Optimedia

Top Seller:
Produkt = Römerquelle
Kunde = Coca Cola
Kreativagentur = Lowe GGK
Mediaagentur = Mediacom