• Radio Award 2014

  • Radio Award 2014
  • The Winners

Im Rahmen des 15. Radio Research Day der RMS, der am 3. Juni im Palais Niederösterreich stattfand, wurde bereits zum neunten Mal der RMS Radio Award verliehen.

Der RMS Radio Award wird an Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagentur vergeben. Ermittelt werden die erfolgreichsten Radiospots aus insgesamt rund 300 getesteten Spots aus der Sujet-Datenbank von Focus Media Research, die im Erhebungszeitraum von März 2013 bis Februar 2014 neu on air gegangen sind. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots ermittelt. Es wurde aus jeder Kategorie der Beste mit dem Radio Award ausgezeichnet. Und die Jury, die letztlich über die Sieger entscheidet, ist eine der objektivsten und unbestechlichsten – nämlich die Hörer, also die Konsumenten.

Alle in diesem Zeitraum analysierten Sujets wurden mit Hilfe eines Statistik-Programmes („Data Envelopment Analysis“) in drei Kategorien untergliedert. In die Bewertung wurde auch der Markenimpact der drei vorangegangenen Jahre berücksichtigt, um auch neuen Marken bzw. Marken mit einem geringeren Werbedruck die Chance auf einen Sieg zu ermöglichen. Dennoch können aber sehr wohl auch weiterhin stark beworbene Marken gewinnen, sie müssen jedoch in mehreren der ermittelten Leistungswerte eine Überproportionalität aufweisen.

Die drei Kategorien, aus der jeweils der Beste prämiert wird – sodass der Radio Award an drei gleichwertige Sieger vergeben wird – sind:

Permanent Performer: Marken mit einem konstant hohen Werbedruck, denen es aber dennoch gelingt, die ohnehin hohen Leistungswerte nochmals zu steigern.

Speedies: Radiosujets, die schon nach ganz wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen.

Top Sellers: hierbei handelt es sich um zumeist starke Marken, deren Sujets vor allem Abverkaufs-stark sind, die Konsumenten also besonders zum Kauf anregen.

„Auch beim Radio Research Day 2014 konnten die Stärken des Mediums Radio bewiesen werden: dass Radio viele Konsumenten anspricht, dass Radio bestens geeignet ist, eine Marke auf ihrem Weg zum Erfolg zu führen, dass Radio den Abverkauf signifikant steigert und dass Radio für den Markenaufbau und die strategische Markenführung eingesetzt werden kann, wurden in den Vorträgen eindrucksvoll vermittelt“, freut sich Doris Ragetté, Organisatorin des Radio Research Day, über eine wiederum höchst gelungene Fachveranstaltung.

Weiterführende Informationen zum RMS Radio Award 2014 haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wir gratulieren den Preisträgern des RMS Radio Award 2014!

  • 9. RMS Radio Award

  • Wir gratulieren den Preisträgern!

Permanent Performer:
Kunde/Produkt: IKEA
Kreativagentur: Wirz Werbeagentur
Mediaagentur: Mediacom

Speedy:
Kunde/Produkt: REWE / Ja, Natürlich
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: OMD

Top Seller:
Kunde/Produkt: Bellaflora
Kreativagentur: Wien Nord
Mediaagentur: Media 1