• Radio Award 2012

  • Radio Award 2012
  • The Winners

Im Rahmen des 13. Radio Research Day der RMS, der am 19. Juni im Palais Niederösterreich stattfand, wurde bereits zum siebten Mal der RMS Radio Award verliehen.

Der RMS Radio Award wird an Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagentur vergeben. Ermittelt werden die erfolgreichsten Radiospots aus insgesamt 336 getesteten Spots aus der Sujet-Datenbank von Focus Media Research, die im Erhebungszeitraum von März 2011 bis Februar 2012 neu on air gegangen sind. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots ermittelt. Es wurde aus jeder Kategorie der Beste mit dem Radio Award ausgezeichnet. Und die Jury, die letztlich über die Sieger entscheidet, ist eine der objektivsten und unbestechlichsten – nämlich die Hörer, also die Konsumenten.

Alle in diesem Zeitraum analysierten Sujets wurden mit Hilfe einer Cluster-Analyse („Data Envelopment Analysis“) in drei überschneidungsfreie Kategorien untergliedert. In die Bewertung wurde auch der Markenimpact der drei vorangegangenen Jahre berücksichtigt, um auch neuen Marken bzw. Marken mit einem geringeren Werbedruck die Chance auf einen Sieg zu ermöglichen. Dennoch können aber sehr wohl auch weiterhin stark beworbene Marken gewinnen, sie müssen jedoch in mehreren der ermittelten Leistungswerte eine Überproportionalität aufweisen.

Die drei Kategorien, aus der jeweils der Beste prämiert wird – sodass der Radio Award an drei gleichwertige Sieger vergeben wird – sind:

Top Sellers: hierbei handelt es sich um zumeist starke Marken, deren Sujets vor allem Abverkaufs-stark sind, die Konsumenten also besonders zum Kauf anregen.

Permanent Performer: Marken mit einem konstant hohen Werbedruck, denen es aber dennoch gelingt, die ohnehin hohen Leistungswerte nochmals zu steigern.

Speedies: Radiosujets, die schon nach ganz wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen.

„Dass wir heuer unseren Radio Research Day bereits zum 13. Mal durchführen konnten, freut mich besonders. Zeigt es doch, wie vielfältig und abwechslungsreich Radio und Radiowerbung ist, und dass das Interesse an dieser einzigartigen Fachveranstaltung ungebrochen ist. Radio trifft ins Herz – das Motto der diesjährigen Veranstaltung – wurde in den unterschiedlichsten Referaten heuer eindrucksvoll bestätigt“ freut sich Doris Ragetté, Organisatorin des Radio Research Day, über eine wiederum höchst gelungene Fachveranstaltung.

Weiterführende Informationen zum RMS Radio Award 2012 haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wir gratulieren den Preisträgern des RMS Radio Award 2012!

  • 7. RMS Radio Award

  • Wir gratulieren den Preisträgern!

Speedy:
Kunde/Produkt: Universal/Universal Versand
Kreativagentur: Reichl & Partner
Mediaagentur: Reichl & Partner

Top Sellers:
Kunde/Produkt: Volkswagen/VW Passat
Kreativagentur: Haslinger, Keck. Agentur
Mediaagentur: Porsche Werbemittlung

Permanent Performer:
Kunde/Produkt: Österreichische Lotterien/Rubbellos
Kreativagentur: Headquarter Strnat & Strnat
Mediaagentur: Omnimedia