• Radio Award 2011

  • Radio Award 2011
  • The Winners

Im Rahmen des zwölften Radio Research Day der RMS, der am 24. Mai 2011 im Palais Niederösterreich stattfand, wurde bereits zum sechsten Mal der RMS Radio Award verliehen. 

Der RMS Radio Award wird an Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagentur vergeben. Ermittelt werden die erfolgreichsten Radiospots aus insgesamt 326 getesteten Spots aus der Sujet-Datenbank von Focus Media Research, die im Erhebungszeitraum von März 2010 bis Februar 2011 neu on air gegangen sind. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots ermittelt. Es wurde aus jeder Kategorie der Beste mit dem Radio Award ausgezeichnet. Und die Jury, die letztlich über die Sieger entscheidet, ist eine der objektivsten und unbestechlichsten – nämlich die Hörer, also die Konsumenten. 

Alle in diesem Zeitraum analysierten Sujets wurden mit Hilfe einer Cluster-Analyse („Data Envelopment Analysis“) in drei überschneidungsfreie Kategorien untergliedert. In die Bewertung wurde auch der Markenimpact der drei vorangegangenen Jahre berücksichtigt, um auch neuen Marken bzw. Marken mit einem geringeren Werbedruck die Chance auf einen Sieg zu ermöglichen. Dennoch können aber sehr wohl auch weiterhin stark beworbene Marken gewinnen, sie müssen jedoch in mehreren der ermittelten Leistungswerte eine Überproportionalität aufweisen. 

Die drei Kategorien, aus der jeweils der Beste prämiert wird – sodass der Radio Award an drei gleichwertige Sieger vergeben wird – sind: 

Top Sellers: hierbei handelt es sich um zumeist starke Marken, deren Sujets vor allem Abverkaufs-stark sind, die Konsumenten also besonders zum Kauf anregen.

Permanent Performer: Marken mit einem konstant hohen Werbedruck, denen es aber dennoch gelingt, die ohnehin hohen Leistungswerte nochmals zu steigern. 

Speedies: Radiosujets, die schon nach ganz wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen. 

„Es ist immer wieder faszinierend, aus wie vielen unterschiedlichen Blickwinkeln das Medium Radio beleuchtet werden kann. Und alle Beiträge heute haben eines wieder eindeutig bewiesen: Radio und Radiowerbung ist unglaublich vielfältig, abwechslungsreich und spannend“, freut sich Doris Ragetté, Organisatorin des Radio Research Day, über eine wiederum höchst gelungene Fachveranstaltung.

Weiterführende Informationen zum RMS Radio Award 2011 haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wir gratulieren den Preisträgern des RMS Radio Award 2011!

  • 6. RMS Radio Award

  • Wir gratulieren den Preisträgern!

Speedy:
Kunde/Produkt: Iglo Austria/Rotkraut
Kreativagentur: PKP BBDO
Mediaagentur: Mindshare

Top Sellers:

Kunde/Produkt: A1 Telekom/Gigabob
Kreativagentur: Demner Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Omnimedia

Permanent Performer:
Kunde/Produkt: Nissan/Qashqai
Kreativagentur: TBWA Düsseldorf
Mediaagentur: OMD